Mai 12, 2016 | Post by: raum-kleid.de No Comments

MACH NEU AUS ALT

Ganz nach dem Motto „Welt retten, Geld sparen, Style haben“ trifft das Buch total den raumkleid-Nerv. Bei einer Freundin bin ich darüber gestolpert und wollte es Euch gerne vorstellen.

Es ist vom edel Verlag und wurde von Henrietta Thompson verfasst. Es handelt von eigentlichen Abfallprodukten, die wieder recycelt wurden und hochwertig und stylisch zu neuen Design-Stücken umfunktioniert wurden.

Hätte ich es in einer Buchhandlung gesehen – hätte es mich schon allein wegen des tollen Covers zum Kauf animiert. Nachhaltigkeit spiegelt sich bereits im Einband wieder. Er ist aus 100% gereinigtem Altpapier produziert. Auf den 272 Seiten findet man z. B. eine Bank aus Magazinen von Menimal (Francisco Cavada Centù), einen Hocker aus Zeitungs-Garn von Greetje van Tiem Indruk oder Salz- und Pfefferstreuer aus Filmrollen von Rita Botelho. Es zeigt, wie Design ohne verschwenderische Mittel möglich ist. Mit tollen Ideen aus den Bereichen Möbel, Aufbewahrung, Beleuchtung, Accessoires, Wohntextilien und Haushalt.
Zusätzlich zu den tollen Bildern der vorgestellten Designer werden noch praktische Haushaltstipps vorgestellt – wie man z. B. Papiertüten als Haushaltshelfer, oder benutzte Eiweißdosen als Ordnungshüter wiederverwerten kann. Stylishe „Recycling“-Designerstücken und viele praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eigene Mach-Neu-aus-Alt-Kreationen!

Mein absoluter Liebling aus diesem Buch ist die Etagere aus Vintage-Porzellan. Ich werde sie definitiv nachbauen, da ich mir für mein Ankleidezimmer -für meinen Schmuck- sowas schon immer wünschte. Als aboluter Kaffee-Junkie punktet bei mir natürlich auch das Marmeladenglas als Coffee to go-Tipp auf Seite 136.

Schon das Blättern regt zum Nachmachen an. Sachen, die eigentlich auf dem Müll landen würden, können mit etwas Fantasie wieder zu neuem Leben erweckt werden. Die Idee z.B. alte Türen als Schreibtisch umzufunktionieren – fand ich toll! Vielleicht ist das ja sogar die Inspiration für mein neues Home-Office?!


 

„Das ultimative Handbuch für nachhaltiges Design“ heisst es auf dem Cover. Da kann ich nur beipflichten! Mach Neu aus Alt ist eine prima Geschenkidee und Upcycling-Inspiration.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*